Industriepionier Jakob Ziegler

Der an der Steinberggasse wohnhafte Jakob Ziegler (1775–1863) war Unternehmer, Erfinder, Kulturförderer und Politiker in Person. Auf ihn geht die 1828 in Schaffhausen gegründete Tonwarenfabrik zurück, deren wechselhafte Geschichte jetzt eine Sonder-ausstellung im Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen nachzeichnet.


Das Museum öffnet exklusiv für uns seine Türen und wir lernen auf einer Führung mit dem Kurator Daniel Grütter nicht nur Ziegler näher kennen, sondern auch die Schaffhauser Tonwaren zwischen 1828 und 1973.

 

Unkostenbeitrag von 25 CHF.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, Anmeldung erforderlich an: winterthur@heimatschutz.ch oder Peter Niederhäuser: 052 213 26 72


Gäste sind herzlich willkommen!

Treffpunkt

Sonntag, 16. April 2023, 10:00 Uhr, Museum zu Allerheiligen, Klosterstr. 6, Schaffhausen

Download

Industriepionier Jakob Ziegler

PDF der Einladung herunterladen